
„Working Out Loud" - für persönliches Wachstum
Letztes Jahr hat Manja (Head of Partner Development) einen „Working Out Loud-Circle” bei audibene als Teil unseres Mindset Maintenance Programms ins Leben gerufen. Bei audibene haben wir einen starken Fokus auf persönliches Wachstum, um neue Ideen zu entwickeln und innovativ zu bleiben. Auch wenn wir von zu Hause aus arbeiten, wollen wir sicherstellen, dass wir weiterhin vernetzt bleiben, wachsen und uns auf unser Wohlbefinden konzentrieren. In diesem Artikel erklären wir, was ein Working Out Loud Circle ist, und sprechen mit Manja über ihre Erfahrungen.
Was ist ein Working-Out-Loud-Circle?
Ein Working Out Loud-Circle ist eine kleine Gruppe von Menschen, die sich gegenseitig unterstützen, ein Ziel zu erreichen, eine Fähigkeit zu entwickeln oder ein neues Thema zu erkunden. Bei audibene gibt es eine bunte Mischung von Menschen aus verschiedenen Teams, Nationalitäten und Standorten mit dem gemeinsamen Ziel der persönlichen Weiterentwicklung. Der Kreis ermöglicht es uns, Beziehungen aufzubauen und von den Fähigkeiten und dem Wissen der anderen zu profitieren.
Jede Woche konzentrieren wir uns auf eine andere „Runde”, z. B. darauf, unsere Ziele zu definieren, Schritte zu unternehmen, um uns weiterzuentwickeln, und diese Schritte zur Gewohnheit werden zu lassen, um eine kontinuierliche Wirkung auf unser Wachstum zu erzielen. Persönliches Wachstum ist ein integraler Bestandteil des Lebens bei audibene, da wir regelmäßig neue Ideen ausprobieren und neue Projekte auf den Weg bringen.
Welchen Themen werden in den Runden besprochen?
Eine von Manjas Lieblingswochen war bisher Runde fünf, in der die Teilnehmer alle 50 Fakten über sich selbst aus dem Stegreif aufschreiben mussten. Es gab dazu keine Vorlage, was wirklich eine Herausforderung war! Nach dieser Sitzung fühlten sich alle jedoch wertvoller und stärker und verstanden, was alle anderen Personen füreinander leisten können.
Eine weitere von Manjas Lieblingswochen war Runde drei: „Bezahle dich selbst zuerst”. Sie betonte, wie wichtig es ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, zur Ruhe zu kommen und Energie zu sammeln, um weitere Schritte beim persönlichen Wachstum zu machen.
Warum sollte man in Unternehmen einen Working-Out-Loud-Kreis einführen?
In erster Linie befinden wir derzeit wegen COVID-19 im Lockdown. Das bedeutet, dass wir neue Wege finden müssen, um mit unseren Kollegen in Kontakt zu treten, Fähigkeiten auszutauschen und uns gegenseitig bei der persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Manja hat festgestellt, dass der Kreis die Menschen einander näher bringt und gleichzeitig die Sichtweise des Einzelnen erweitert. Sie sagt auch, dass die Sitzung einfach nur Spaß macht! Wir können uns mit Kollegen treffen, die wir vorher nicht kannten, und es hilft individuelle Ziele im Team zu erreichen.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau dich auf unserer Karriereseite nach offenen Positionen um.