3 Schlüsselelemente für erfolgreiches Marketing

Es wird immer schwieriger, sich gegen eine Vielzahl von Werbeanzeigen durchzusetzen und die Aufmerksamkeit auf eine Marke zu lenken. Bei audibene stehen wir vor einer zusätzlichen Herausforderung, denn Hörgeräte sorgen bei vielen am Anfang nicht wirklich für Begeisterung …

Dieser Mangel an Begeisterung steht in keinem Verhältnis zum Ausmaß des Hörverlusts in der Bevölkerungsgruppe der über Fünfzigjährigen. Jeder achte Mensch in Deutschland ist von Hörverlust betroffen. Wir wollen Betroffenen helfen, ihre Hemmschwelle zu überwinden und ihr Gehör wiederzuerlangen. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren dabei ist der richtige Ansatz im Online-Marketing. Hier sind unsere drei Schlüsselelemente:

1. Ein effizientes Marketingteam aufstellen

Heute sind wir ein Team von 55 Marketingexperten, die an verschiedenen Teilen der Customer Journey arbeiten. Jedes Teammitglied wird ermutigt, in seinem Bereich auf dem neuesten Stand der Innovation zu bleiben, sei es SEA, SEO, Display, Social Media oder CRM. Wir sind bestrebt, in allen Bereichen des Online-Marketings die Besten zu sein. Wir haben sogar eigene MarTech- und Conversion Rate Optimization-Teams, die eng mit allen Marketingkanälen zusammenarbeiten, um eine einheitliche Customer Journey zu gewährleisten.

Unabhängig davon, ob es sich bei dem aktuellen Projekt um eine Werbekampagne oder ein neues Inhouse-Tool handelt, das alle Bedürfnisse unseres Marketingteams abdeckt, fördern wir die Zusammenarbeit, treffen schnelle Entscheidungen, erlauben Fehler und lernen aus Misserfolgen. So sind wir in der Lage, schnell zu sein und neue State-of-the-Art-Lösungen umzusetzen.

2. Umfassende Testkultur

Die Testkultur ist das Herzstück unseres Marketingteams. Kreativität spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung neuer Marketingkonzepte, die wir mit Daten ergänzen. Von CTRs und Conversion Rates bis hin zu Eye-Tracking und nutzerspezifischen Kundenverhaltensmustern – wir arbeiten mit den richtigen Marketingmetriken, um unsere Fortschritte zu verfolgen.

Wir testen, wir scheitern, und wir tun es wieder, bis wir die Lösung gefunden haben, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist. So können wir das bestmögliche Kundenerlebnis bieten. Wir implementieren BI-basierte Entscheidungsprozesse, die uns helfen, die Optimierung von Kampagnen zu automatisieren. So stimmen wir die richtige Botschaft zur richtigen Zeit, am richtigen Ort auf den richtigen Kunden ab.

3. Kenne deinen Kunden

Dies ist das wichtigste Element. Wir suchen nach kreativen Wegen, um das Bewusstsein für das Thema Hörverlust zu schärfen und die Menschen in dieses Gespräch einzubeziehen. Wir gehen mit unseren Kunden auf einer tieferen Ebene in Kontakt – wir hören uns ihre Sorgen an, verstehen ihre täglichen Probleme und finden gemeinsam eine Lösung, die den Unterschied ausmacht. Unser Hauptaugenmerk liegt nicht auf der Vermarktung von ausgefeilter Technologie oder Design, auch wenn sich die Ästhetik und die Möglichkeiten der Hörgeräte verbessert haben. Unbestreitbar sind die lebensverändernden Geschichten unserer Kunden unser größtes Kapital. Da wir Experten für das Thema Hörverlust sind und es mit den Augen unserer Kunden sehen, können wir uns darauf konzentrieren, die Zielgruppe mit gezielten Botschaften zu erreichen und sicherzustellen, dass unser Angebot bei den Menschen ankommt.

Hörgeräte sind ein schwieriges Produkt zu verkaufen – es ist ein langer Weg zum Kunden, es gibt viele Berührungspunkte, Zweifel und Rückschläge … Trotz alledem macht das Wissen, dass wir unsere Kunden dabei unterstützen, die Lebensfreude zurückzubekommen, die ganze Mühe wert. Letztendlich verändern wir das Leben der Menschen durch besseres Hören, und das ist es, was uns antreibt.