Einstieg in die Kundenberatung – Unsere Sales Academy

Vor dem Einstieg in die Kundenberatung bei audibene muss jeder Anfänger, egal ob erfahrener Verkäufer oder Meister-Akustiker, die Sales Academy absolvieren. Hier erfahren viele unserer Kundenberater schon früh, wie sie erfolgreich durchstarten können.

Dazu gibt es einen klar strukturierten Prozess, in dem unsere Sales Academy Coaches gemeinsam mit unseren „Rookies“ verschiedene Herausforderungen angehen. Dieser startet mit den Grundlagen der Kundenberatung bei audibene in Phase 1 und verläuft zum Teil gleichzeitig mit Phase 2, wo in individuellen und gemeinsamen Coachings die Stärken der Berater gestärkt werden. In Phase 3 folgt dann die weitere Festigung des Lernstoffs im Alltag. Kurz darauf schließt du dann bereits die Sales Academy ab und wirst als vollwertiges Teammitglied in dein neues Team integriert. Dieser Prozess ist individuell an den entsprechenden Anfänger angepasst. So kann jeder bei konstantem Feedback und mit der entsprechenden Unterstützung erste Erfahrungen in der telefonischen Kundenberatung zu Hörgeräten sammeln und wird nach seinen eigenen Stärken gecoached.

Gemeinsam mit Markus, Johanna und Sophie, ein paar der Absolventen unserer Sales Academy, und Isabelle, der Leiterin, haben wir uns den Einstieg in die Kundenberatung einmal näher angeschaut.

 

Die Reise zur erfolgreichen Kundenberatung

Wir als Sales Academy begleiten künftige Kundenberater von Tag Eins bei audibene mit einem strukturierten Onboarding. Wir stärken Stärken, unterstützen mit intensiven Coachings, um die gesetzten Ziele zu erreichen und feiern gemeinsam die ersten Erfolge. All das schaffen wir gemeinsam, auch dank des integrierten Lernansatzes.”  – Isabelle, Senior Manager Sales Academy

Phase 1 & 2

Grundlagen der Kundenberatung & Kenntnisse in individuellen und gemeinsamen Coachings ausbauen

Zu Anfang lernen alle Berater die Grundlagen der Kundenberatung bei audibene kennen. Hier geht es darum den Kunden zu verstehen, den ersten Kundenkontakt herzustellen und die Begeisterung für Hörgeräte weiter auszubauen. Darüber hinaus wird jeder in unseren Tools geschult.

Gleichzeitig heißt es, Stärken zu stärken und die Theorie mit der Praxis zu verbinden. In individuellen und gemeinsamen Coachings werden Kenntnisse weiter gefestigt. Das betrifft nicht nur das Wissen über Audiologie, sondern auch produkt- und kundenbezogene sowie persönliche Fähigkeiten. Darüber hinaus werden alle systemrelevanten Prozesse geübt.

Phase 3

Den Arbeitsalltag effektiv gestalten

Das bisherige Wissen wird weiter gestärkt und praktisch in den Arbeitsalltag integriert. Es gilt also, Zeitmanagement zu meistern, Aufgaben von Kollegen zu übernehmen und die Kommunikationsfähigkeiten weiter auszubauen. Der wichtigste Punkt ist hier, dass alle auf ihre Art und Weise das Erlernte erfolgreich im Arbeitsalltag anwenden und unterbringen können.

Phase 4

Vor dem Einstieg ins Team gibt es nochmal einen detaillierten Einblick in unseren Prozess. Auf ihrem Weg zur erfolgreichen Kundenberatung haben unsere „Rookies“ schon viele erste Male gemeistert, darunter: Kundengespräche, Care Calls und Abschlüsse. Die Absolventen werden nun als vollwertige Mitglieder in ihre Teams integriert.

Was bringt ein erfolgreicher Kundenberater mit?

Für die Kundenberatung sollte man eine positive Einstellung mitbringen und sehr empathisch sein. Wir haben bereits früh gelernt, dass unsere Kunden unterschiedlicher nicht sein können. Man muss sich an jeden Menschen individuell anpassen. Dazu benötigt es ein hohes Maß an Empathie und und Flexibilität. Darüber hinaus sollte man natürlich auch einen gewissen Ehrgeiz mitbringen.” – Markus, Sales Consultant

Wie hast du dich dank der Sales Academy entwickelt?

Während meiner Zeit in der Sales Academy habe ich gelernt, zu akzeptieren wenn etwas mal nicht läuft, sich aber wieder zu motivieren und zu freuen, wenn man seine Ziele erreicht. Anfangs ist es wie eine Berg-und-Tal-Fahrt. Auch nach der Sales Academy hört die Entwicklung noch lange nicht auf. Durch neue Herausforderungen kommen täglich neue Erfahrungen dazu.”  – Johanna, Sales Consultant 

Wie fühlt es sich an, die Sales Academy erfolgreich abzuschließen?

„Es ist eine Mischung aus Vorfreude und Nervosität – als komme man vom Kindergarten in die Grundschule. Die „Rookie-Zeit” ist schließlich nur der Anfang. Dennoch konnte ich mich leicht auf diese neue Erfahrung einlassen. Da man von Tag eins an die Hand genommen wurde, war mir klar, dass ich bei allen Herausforderungen immer auf die Unterstützung meiner Kollegen hoffen kann. Man hat ein super Team im Rücken.” – Sophie, Sales Consultant

Welche Tipps habt ihr für Bewerber, die sich für die Kundenberatung bei audibene interessieren?

Johanna: „Alles kommt Schritt für Schritt. Lass dich einfach auf die Erfahrung ein, auch wenn man vielleicht anfangs keine Ahnung von Hörgeräten hat. Es wird einem alles gegeben, um erfolgreich zu werden. Man muss es halt nur annehmen und umsetzen.”

Markus: „Du solltest die Sales Academy entspannt auf dich zukommen lassen. Man hat ein super Team bei sich, das einem bei jedem Schritt der Entwicklung zur erfolgreichen Kundenberatung unterstützt.”

Sophie: „Stress dich selbst nicht zu viel. Man muss nicht alles an Tag eins können. Damit tust du dir selbst keinen Gefallen. Die Zeit als „Rookie“ ist organisiert und strukturiert, weshalb man sich einfach darauf einlassen kann. Dazu kommt, dass man Fragen und Anmerkungen immer offen kommunizieren sollte.”