audibene Presse

audibene wurde erneut als familienfreundlichstes Unternehmen ausgezeichnet

In der Branche Kategorie „Medizin & Pharma” nimmt audibene den 7. Platz unter den Top 15 ein // Das Siegel „Die familienfreundlichsten Arbeitgeber” wird zum sechsten Mal vom Magazin Freundin und der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu vergeben

, Berlin, 08.09.2021

audibene, Europas führende digitale Plattform für modernste Hörakustik, gehört 2021 erneut zu den Top 600 der familienfreundlichsten Unternehmen in Deutschland und Österreich. Innerhalb der Branche „Medizin & Pharma” rangiert audibene auf Platz 7 von insgesamt 15 gelisteten Medizinunternehmen. Die Rangliste wurde von der Medienmarke Freundin und der Arbeitgeber- Bewertungsplattform kununu erstellt und berücksichtigt dabei Faktoren wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine gute Work-Life-Balance, Wohlfühlfaktoren sowie gleichberechtige Karrieremöglichkeiten.

Dr. Marco Vietor, Gründer und Geschäftsführer von audibene: „Wir freuen uns sehr,dass audibene zum zweiten Mal in Folge von Freundin und kununu als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet wurde und in der Medizin-Branche sogar den 7. Platz einnimmt. Bei audibene liegen uns Mitarbeiter:innen mit Kindern besonders am Herzen, da sie nicht nur
einen unschätzbaren Beitrag zum Erhalt und zur Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen, sondern auch enorme Problemlösungskompetenzen durch das Meistern der alltäglichen Herausforderungen aufweisen. Durch flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, bezahlte Kinder-Krankheitstage und individuelle Elternzeitmodelle mit flexiblem Wiedereinstieg wollen wir unseren Beitrag leisten und es Mitarbeiter:innen so einfach wie möglich machen, Beruf und Familie zu vereinbaren.”

Freundin-Chefredakteurin Anke Helle: „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heute für viele Arbeitnehmer ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers. Freundin gibt durch die Verleihung des Siegels ihren Leserinnen eine Orientierung im heutigen Arbeitsmarkt und würdigt zugleich die familienfreundliche Politik der ausgezeichneten Unternehmen durch eine umfassende Berichterstattung im Magazin sowie online.” Chefredakteurin Mateja Mögel ergänzt: „Gerade in einem Jahr wie diesem wird deutlich, wie wichtig der Wert Familienfreundlichkeit für Arbeitgeber ist, um selbst in Krisensituationen erfolgreich zu bestehen. Für die ausgezeichneten Unternehmen zeugt es von einer großen Wertschätzung ihrer Mitarbeiter und einem verantwortungsvollen Umgang mit diesen.“

Tobias Haude: tobias.haude@audibene.de

Yenia Zaba, Director Global Communications & Brand von kununu: „Wichtig ist dabei, dass Familienfreundlichkeit am Ende mehr bedeutet als Homeoffice und flexible Arbeitszeiten. Familienfreundlichkeit ist vielschichtiger. Sie äußert sich auch darin, dass Unternehmen individuelle Lösungen schaffen, um den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter gerecht zu werden – indem sie beispielsweise auf die schwierige Situation Alleinerziehender eingehen oder Mitarbeiter unterstützen, die Angehörige pflegen.“

So wurde das Ranking erstellt
Insgesamt sind in diesem Jahr mehr als 2 Millionen Bewertungen zu 175.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich in die Studie eingeflossen, auf deren Basis das Ranking erstellt wurde. Jedes dieser Unternehmen, zu dem seit 1. Januar 2021 mindestens eine Bewertung eingegangen ist und welches die Mindestanzahl von 50 Bewertungen auf kununu.com erfüllt, hatte eine Chance zur Aufnahme ins Ranking. Aktuelle und ehemalige Mitarbeiter aller Arbeitsgruppen, Branchen und Karrierestufen bewerteten neben der Arbeitsatmosphäre, der Work-Life-Balance, dem Gehalt und der Gleichberechtigung in erster Linie familienfreundliche Angebote, wie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, Kinderbetreuung und betriebliche Altersvorsorge. Weitere Bewertungskriterien waren Vorgesetztenverhalten, Karriere/Weiterbildung und Gehalt/Sozialleistungen. Medienunternehmen sowie Firmen, die dem Burda-Konzern angehören, waren ausgeschlossen (z. B. Freundin, kununu, XING).

Über audibene
Mit über 1.000.000 Hörgeräte-Beratungen im Jahr ist audibene die weltweit größte Anlaufstelle für modernste Hörgeräte im Internet und gestaltet die Zukunft der Hörakustik als führende digitale Plattform. In elf Ländern versorgt audibene seine Kunden:innen mit umfassenden Lösungen für individuelle Hörbedürfnisse. audibenes weltweit einzigartiger Beratungsansatz bietet eine kostenfreie Experten-Beratung am Telefon über Modelle und aktuelle Hörgeräte-Preise sowie das Testen der neuesten Hörgeräte beim regionalen Akustiker. Dafür arbeitet das Unternehmen in Deutschland mit über 1.200 ausgewählten Partnerakustikern und international mit 5.500 Akustikern zusammen.