Header Image mit Gruppe von Menschen für den audibene Hörreport

audibene Hörreport 2022

Pressemitteilung

Internationaler Hörreport 2022 zeigt: Weltweit werden Hörgeräte zu 60% von Männern gekauft

Welttag des Hörens

Berlin, 1. März 2022 – Anlässlich des Welttags des Hörens am 3. März 2022 hat audibene, Europas führende digitale Plattform für modernste Hörakustik, einen internationalen Hörreport erstellt und die weltweite Versorgung mit Hörsystemen verglichen. Ausgewertet wurden dabei bis zu 1,5 Millionen Datensätze der Kund:innen von audibene in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Südafrika, den USA, Kanada, Singapur, Indien, Malaysia und Korea. Die untersuchten Themenfelder reichten von der Geschlechterverteilung beim Hörgeräte-Kauf über die Relevanz eines diskreten Designs, den Anteil von Akkutechnologien im Vergleich zu Batterielösungen bis zur Handlungsbereitschaft abhängig vom Leidensdruck.

Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

• Weltweit werden Hörsysteme zu mehr als 60 Prozent von Männern gekauft.
  • In Malaysia und Singapur gehört frühe Unterstützung durch ein Hörsystem zum guten Ton, während Betroffene eines Hörverlusts in Kanada erst bei hohem Leidensdruck aktiv werden.
  • In den USA ist der Anteil von Hörsystemen mit Akku-Technologie mit 9 von 10 global am größten.
  • Diskretes Design beim Hörsystem ist weltweit gleichermaßen wichtig.

Dr. Marco Vietor, Gründer und Geschäftsführer von audibene: „Die Versorgung von Hörverlust ist ein weltweites Problem. Das liegt nicht allein am jeweiligen Gesundheitssystem und der Verfügbarkeit adäquater Lösungen, sondern immer noch an einer Stigmatisierung von Hörgeräten. Mit dem Hörreport zum Welttag des Hörens wollen wir Länder sichtbarer machen, die mit positivem Beispiel durch frühes Handeln vorangehen, und gleichzeitig darauf aufmerksam machen, wo wir in der Hörgeräteversorgung noch besser werden können, Menschen den Zugang zu gutem Hören zu ermöglichen und attraktiver zu gestalten.“

Über audibene

Mit über 1.000.000 Hörgeräte-Beratungen im Jahr ist audibene die weltweit größte Anlaufstelle für modernste Hörgeräte im Internet und gestaltet die Zukunft der Hörakustik als führende digitale Plattform. In elf Ländern versorgt audibene seine Kunden:innen mit umfassenden Lösungen für individuelle Hörbedürfnisse. audibenes weltweit einzigartiger beidseitiger Beratungsansatz bietet eine kostenfreie Experten-Beratung am Telefon sowie das Testen der neuesten Hörgeräte beim regionalen Akustiker. Dafür arbeitet das Unternehmen in Deutschland mit 1.300 ausgewählten Partnerakustikern und international mit 5.500 Akustikern zusammen.

Welttag des Hörens 2022

Gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und vielen Branchenpartnern sowie Unternehmen und gesellschaftlichen Institutionen, veranstaltet der Bundesverband der Hörsysteme-Industrie (BVHI) jedes Jahr am 03. März den Welttag des Hörens. 2022 steht die Kampagne unter dem Motto „WIR geHÖREN ZU dir!“. WIR, das sind all jene, die Menschen zu mehr Hörgesundheit verhelfen: HNO-Ärzte, Kinderärzte, Hörakustiker, Kliniken, Chirurgen, CI-Spezialisten, Hörtrainer im Rehabilitationsbereich und viele mehr. Sie alle sind Teil des Präventions- und Versorgungsweges und geHÖREN ZU dem Weg einer guten Hörversorgung.