Datenschutzerklärung Webseite

Die audibene GmbH (nachfolgend “audibene” oder “wir”) nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und den Vorgaben des Datenschutzrechts entsprechend, insbesondere der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Gesetz zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG).

Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei dem Besuch unserer Webseite.

Wenn Sie sich über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten während unseres Verkaufsprozesses informieren wollen, möchten wir an dieser Stelle auf unsere Datenschutzerklärung Beratungsprozess hinweisen.

Die Datenschutzerklärung für Bewerber und Bewerberinnen finden Sie unter audibene.de/datenschutz-bewerber.

Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der DSGVO und anderer einschlägiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

audibene GmbH
Schönhauser Allee 53
10437 Berlin
Deutschland

Tel.: 030 364 283 680
E-Mail: info@audibene.de
Webseite: www.audibene.de

Unser Datenschutzbeauftragter

Für alle Fragen den Datenschutz von audibene betreffend, wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten unter: datenschutz@audibene.de. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen sie auch postalisch unter der oben angegebenen Adresse. Adressieren Sie Ihr schreiben bitte deutlich an den „Datenschutzbeauftragten“.


1. Allgemeine Angaben zu unserer Datenschutzerklärung

Unsere Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Onlineangebotes und den damit verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalten (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“ oder „Website“) auf.

Wenn Sie sich über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten während unseres Verkaufsprozesses informieren wollen, möchten wir an dieser Stelle auf unsere Datenschutzerklärung Verkaufsprozess hinweisen.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Identifizierbar ist eine Person unter anderem anhand des Namens oder Alters (Art. 4 Nr. 1 DSGVO). Für weitere Begrifflichkeiten, insbesondere der “Verarbeitung”, verweisen wir auf Art. 4 DSGVO.


2. Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir erheben auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sog. Serverlogfiles). Diese Daten dienen der Erbringung und der bedarfsgerechten Gestaltung unseres Dienstes.

Zu den Zugriffsdaten gehören insbesondere:

  • Name der abgerufenen Webseite
  • Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Gegenstand der Webseitennutzung
  • Übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • Browsertyp nebst Version
  • das Betriebssystem des Nutzers
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • IP-Adresse
  • Der anfragende Provider

Eine IP-Adresse (Kurzform für Internetprotokoll) dient dazu einen Rechner oder ein Smartphone in einem Netzwerk eindeutig zu identifizieren. Es handelt sich hierbei um die Anschrift einer Webadresse oder eines Gerätes in einem Netzwerk. Die IP-Adresse gibt Informationen über den Standort und den Anbieter („Provider“) des Nutzers oder der Nutzerin. Demnach kann man an ihr erkennen, wo sich der Internetnutzer oder die Internetnutzerin befindet und welchen Anbieter er nutzt, um ins Internet zu gehen.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen, wie der Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen, für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Personenbezogene Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern sie nicht zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich ist oder eine rechtliche Verpflichtung besteht (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO).

3. Cookies und andere Tracking Technologien

Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies und andere Tracking Technologien. Cookies und andere Tracking Technologien sammeln personenbezogene Daten, um beispielsweise Login-Daten, Surfverhalten, Spracheinstellung und Aktionen in Webapplikationen (z.B. Warenkörbe in Onlineshops) zu speichern.

Zu den von uns verwendeten Tracking Technologien zählen insbesondere: 

Cookies sind kleine Textdateien, die der Webbrowser auf Ihrem Computer speichert. Solche Dateien werden von Browser und Webseiten automatisch erzeugt. Besuchen Sie die Webseite erneut, sendet Ihr Gerät Informationen an die Seite, sodass sich diese an Sie erinnern kann. Wir verwenden verschiedene Arten von Cookies:

  • Session-Cookies („temporäre Cookies“) werden nur für einzelne Online-Sitzungen gespeichert und gelöscht, wenn Sie die Nutzung unseres Onlineangebotes beendet haben, z.B. durch Schließung des Browsers.
  • Dauerhafte-Cookies bleiben über die aktuelle Sitzung hinaus bestehen und werden z.B. verwendet, um Sie als bestehenden Nutzer oder Nutzerin wieder zu erkennen.
  • Erstanbieter-Cookies werden von der Seite gespeichert, die Sie gerade aufgerufen haben.
  • Drittanbieter-Cookies werden von der Seite eines Dritten (unseren Partnern oder Dienstleistern) platziert, die sich von der von Ihnen besuchten Seite unterscheidet.

Pixel sind kleine unsichtbare Grafiken, die auf einer Webseite oder in einer E-Mail eingebettet sein können. Pixel helfen uns ein Verständnis dafür zu bekommen, wie Sie mit E-Mail-Inhalten oder unserer Webseite interagiert haben, z.B. können wir erkennen, ob eine E-Mail geöffnet oder eine Webseite abgerufen wurde oder wie Sie durch unsere Webseite navigieren. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen können wir das Browsen auf unseren Webseiten effizienter und einfacher gestalten. Zu den Zählpixeln gehören unter anderem sog. „Web-Beacons“.

Lokale Speicherung („local storage“) ermöglicht es einer Webseite oder Anwendung, Informationen lokal auf Ihrem Gerät zu speichern.

Hier klicken, um in unserer „Consent-Management-Platform“ alle von uns verwendete Services einzusehen.

Es können unter anderem folgende personenbezogene Daten bei der Verwendung von Cookies und anderen Tracking Technologien verarbeitet werden:

  • Eine zufällig generierte und einzigartige Nummer, über die Ihr Rechner wiedererkannt wird
  • IP-Adresse
  • Der Domainname (die Webseite, auf die sich der Cookie bezieht)
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Nutzerseitige Einstellung wie Browser-Sprache
  • Datum und Uhrzeit des Besuches, Zeitzone, Besuchsdauer, geografischer Standort
  • Besuchte Unterseiten
  • Geräteinformationen
  • Über Webformulare vom Nutzer selbst eingegebene Daten (wie z.B. E-Mail-Adresse, Name oder Telefonnummer)
  • Meta-Daten wie die Ablaufzeit eines Cookies, der Klickpfad und die Sicherheitsspezifikationen

 

Falls Sie nicht möchten, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden, bitten wir Sie die entsprechende Option in den Systemeinstellungen Ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative und zusätzlich die US-amerikanische Webseite oder die europäische Webseite widersprechen.

Zudem können Sie auch weitestgehend individuell anpassen, welche Services Sie akzeptieren wollen, indem Sie in unserer Consent-Management-Platform Ihre Einwilligung erteilen und widerrufen können.

Hier klicken, um Einwilligungen zur Nutzung von Services zu erteilen oder zu widerrufen: Consent-Management-Platform.

In Folgenden möchten wir Sie über die von uns verwendeten Arten von Cookies und anderen Tracking Technologien informieren.

3.1. Einsatz essenzieller Technologien

Wir verwenden auf unserer Webseite essenzielle Technologien, damit unsere Webseite reibungslos funktioniert und soweit diese erforderlich sind, um Ihnen unseren Dienst auf Ihren Wunsch zur Verfügung stellen zu können.

Zum Beispiel können wir darüber die Richtigkeit der von Nutzern angegebenen personenbezogenen Daten (wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer) überprüfen, eventuelle Fehler erkennen und beheben oder unseren Online-Fragebogen anzeigen.

Wir setzen diese essenziellen Technologien somit auf Grund unserer berechtigten Interessen an der Funktionalität unserer Website ein. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Unter dem oben angegebenen Link für unsere Consent-Management-Platform, können Sie unter anderem die von uns verwendeten essenziellen Technologien einsehen, warum wir diese benutzen, welche Daten dadurch jeweils verarbeitet werden, welche Tracking Technologie bei welchem Service eingesetzt wird und wer die erhobenen Daten empfängt.

3.2. Einsatz von Analyse-Technologien

Wir verwenden auf unserer Webseite Technologien, um zu analysieren, wie Nutzer mit unserer Webseite interagieren. Dadurch wollen wir unsere Leistung messen und verbessern. Die personenbezogenen Daten werden hierbei anonym verarbeitet.

Unter dem oben angegebenen Link für unsere Consent-Management-Platform können Sie alle von uns verwendeten Analyse-Technologien einsehen und in die Nutzung dieser einwilligen oder Ihre Einwilligung widerrufen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Analyse-Technologien ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO).

Unter dem Feld “Kategorien” können Sie Ihre Einwilligung für alle Analyse-Technologien zusammen widerrufen. Unter dem Feld “Services” können Sie einzeln entscheiden, für welche Analyse-Technologien Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten.

3.3. Einsatz von Funktionalen-Technologien

Wir setzen funktionale Technologien ein, damit Sie mit unserer Webseite interagieren können und auf Funktionen zugreifen können, die unseren Dienst optimieren.

Im Vergleich zu den essenziellen Technologien, kann unsere Webseite aber auch ohne funktionale Technologien besucht werden. Zum Beispiel können wir darüber Bewertungen von Nutzern und Nutzerinnen sammeln, um Feedback zu erhalten.

Unter dem oben angegebenen Link für unsere Consent-Management-Platform können Sie alle von uns verwendeten Funktionalen-Technologien einsehen und in die Nutzung dieser einwilligen oder Ihre Einwilligung widerrufen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Funktionale-Technologien ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO).

Unter dem Feld “Kategorien” können Sie Ihre Einwilligung für alle Funktionalen-Technologien zusammen widerrufen. Unter dem Feld “Services” können Sie einzeln entscheiden, für welche Funktionalen-Technologien Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten.

3.4. Einsatz von Marketing-Technologien

Wir verwenden Marketing-Technologien, um Anzeigen schalten zu können, die für Ihre Interessen relevant sind.

Unter dem oben angegebenen Link für unsere Consent-Management-Platform können Sie alle von uns verwendeten Marketing-Technologien einsehen und in die Nutzung dieser einwilligen oder Ihre Einwilligung widerrufen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Marketing-Technologien ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO).

Unter dem Feld “Kategorien” können Sie Ihre Einwilligung für alle Marketing-Technologien zusammen widerrufen. Unter dem Feld “Services” können Sie einzeln entscheiden, für welche Marketing-Technologien Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten.


3.5. Einsatz von Tracking Technologien während unseres Beratungsverlaufes

Teilweise werden zu Marketing-Zwecken personenbezogene Daten von uns verarbeitet, die Aufschluss darüber geben, ob ein Klick auf eine Werbeanzeige bei einem unserer Marketing-Partner zu weiteren Entscheidungen, wie einer Terminvereinbarung mit einem Partnerakustiker oder einer Partnerakustikerin, oder dem Kauf eines unserer Produkte geführt hat. Wir setzen Tracking Technologien während unseres Beratungsverlaufes ein, um die Reichweite und Effizienz unserer Werbeanzeigen messen zu können, dadurch bessere Entscheidungen treffen zu können und nur Personen anzusprechen, für die unser Angebot tatsächlich Wert stiftet.

Bei sozialen Netzwerken (u.a. Services der Facebook Ireland Ltd. oder der Taboola, Inc.) erfolgt dafür auch eine Zielgruppenerstellung. Wir geben personenbezogene Daten über Nutzer (z.B. Cookie-IDs, E-Mail-Adressen) von denen wir vermuten, dass diese einer Zielgruppe angehören oder bestimmte Merkmale aufweisen, in verschlüsselter Form zum Abgleich an das jeweilige soziale Netzwerk weiter. Das soziale Netzwerk wird dann die von uns übermittelten personenbezogenen Daten mit Nutzerprofilen in dem sozialen Netzwerk vergleichen, sodass Werbung von uns für interessierte Kunden in dem sozialen Netzwerk geschaltet werden kann.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO).

Unter dem oben angegebenen Link für unsere Consent-Management-Platform können Sie unter dem Feld “Beratungsverlauf” Ihre Einwilligung für alle Tracking Technologien während des Beratungsverlaufes zusammen widerrufen. Die einzelnen Tracking Technologien sind aus Gründen der technischen Umsetzbarkeit in dem Service „Marketing Sales Tracking“ zusammengefasst.

4. Online-Fragebogen

Auf unserer Webseite können Sie einen Fragebogen ausfüllen und sich so unverbindlich für eine erste telefonische Beratung bei uns anmelden.

Dadurch wird es Ihnen erleichtert, sich für eine Beratung anzumelden und wir können über die erteilten Antworten erkennen, ob Sie für eine Beratung geeignet sind und dadurch unsere Produkte den Personen anbieten, für die sie tatsächlich einen Mehrwert schaffen. Die Fragen sind von uns so ausgewählt und formuliert, dass nur die für diesen Zweck erforderlichen Informationen erfragt werden. Wir verarbeiten die dabei erhobenen personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt erst mit Eingabe der Telefonnummer am Ende des Fragebogens. Die Daten werden dann in unserem Customer-Relationship-Management System („CRM-System“) von salesforce.com gespeichert. Dort können die Daten von dem jeweiligen Kundenberater oder der jeweiligen Kundenberaterin eingesehen werden, der Sie dann für eine Beratung kontaktiert. Nähere Informationen zu unserem CRM-System finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Beratungsprozess unter Ziff. 4.1.

Es werden unter anderem folgende personenbezogene Daten in unserem Fragebogen verarbeitet:

  • Ungefähres Alter (älter oder jünger als 55 Jahre)
  • Postleitzahl
  • Geschlecht
  • Name
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Zu unserer Dienstleistung gehört vordergründig die Beratung und der Verkauf von Hörgeräten. Damit wir nur mit Nutzer oder Nutzerinnen in Kontakt treten, die eine entsprechende Beratung benötigen, können bei manchen Fragen personenbezogene Daten mit einem möglichen Gesundheitsbezug im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Die entsprechenden Fragen sind in dem Fragebogen gekennzeichnet.

Das ist unter anderem der Fall bei Fragen, die mit dem Tragen eines Hörgerätes zusammenhängen, da diese Aufschluss über das Hörvermögen der Person geben könnten (z.B. ob Nutzer oder Nutzerinnen häufig den Fernseher lauter stellen müssen).

Wir verarbeiten die Daten mit möglichem Gesundheitsbezug aufgrund Ihrer Einwilligung, die Sie uns am Ende des Fragebogens erteilen. Die Rechtsgrundlage ist Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.


5. Kommunikation

Bereits vor Eintritt in unseren Verkaufsprozess, verarbeiten wir unter bestimmten Voraussetzungen Ihre personenbezogenen Daten, um Sie zu kontaktieren. Die Kommunikation kann sich auf E-Mail, Kurznachrichten (SMS), Push Nachrichten und die Zusendung unseres Newsletters erstrecken. Dafür verarbeiten wir Ihren Namen, Anrede (Geschlecht) und Ihre Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse.

Es steht Ihnen frei zu entscheiden, wie Sie von uns kontaktiert werden möchten.

Abmeldung: Wenn Sie von uns keine E-Mail oder SMS mehr erhalten möchten, können Sie sich abmelden, indem Sie auf eine E-Mail oder SMS von uns antworten. Wir möchten Sie bitten klar zu benennen, von welchem Dienst – E-Mail, SMS oder beidem – Sie sich abmelden möchten.  Ferner befindet sich am Ende einer jeden E-Mail ein „Abmelden“-Link, über den Sie sich von unserem E-Mail-Verteiler abmelden können.

Für SMS Abmeldungen können Sie eine SMS mit „Stop“ an die +49 157 3599 3014 senden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Ziff. 7 „Ihre Rechte“.

5.1. Newsletter

Wir versenden E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“). Unser Newsletter enthält für Interessenten und Kundinnen Informationen zu Produkten und Angeboten.

Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und der dazu erforderlichen Datenverarbeitung einverstanden. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung am Ende unseres Online Fragebogens nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO.

Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Sollten Sie vorab Ihren Namen angegeben haben, nutzen wir diesen zur persönlichen Ansprache.

Zur Überprüfung der angegebenen E-Mail-Adresse erfolgt die Anmeldung zu unserem Newsletter unter anderem in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail von uns, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich Niemand mit einer fremden E-Mail-Adresse anmelden kann.

Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c, Art. 7 Abs. 1 DSGVO.

Zur Durchführung statistischer Erhebungen und Analysen verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten pseudonymisiert:

  • IP-Adresse
  • E-Mail-Validierung
  • Quelle der Anmeldung
  • Jegliche Zeitstempel

Die Durchführung von  Analysen und Protokollierung des Anmeldeverfahrens, erfolgen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newsletter-Systems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht.

Abmeldung/Widerruf: Sie können Ihre Einwilligung über den Empfang unseres Newsletters jederzeit widerrufen. Dies kann über einen „Abmelden“-Link am Ende jeder Newsletter E-Mail erfolgen oder durch eine Mitteilung an unseren Datenschutzbeauftragten unter: datenschutz@audibene.de.

5.2. Benachrichtigungen über PushEngage

Auf unserer Website bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich zum empfang sog. Push Notifications anzumelden, die Sie in regelmäßigen Abständen direkt in Ihrem Browser erhalten. Dafür nutzen wir den Dienst der PushEngage, Sanchar Software Inc., PO Box 1960 PMB 81237 Wilmington, DE 19899, USA (nachfolgend „PushEngage“).

Dabei werden unter anderem folgende Daten, die ausschließlich von PushEngage erhoben werden verarbeitet:

  • Geräte-ID oder Geräte-Token für das Web-Push-Abonnement (hierbei handelt es sich um eine pseudonyme Kennung)
  • Typ und Version des Webbrowsers

Die Verarbeitung der Daten über PushEngage erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO. Die Einwilligung erfolgt jeweils für den Browser, in dem Sie sich angemeldet haben.

Abmeldung: Sie haben jederzeit die Möglichkeit sich von den Push-Notifications wieder abzumelden, wenn Sie sie nicht mehr wünschen. Sie haben dafür zwei Möglichkeiten:

Falls Sie den Erhalt von Push-Benachrichtigungen und damit auch die dazugehörige Datenerhebung zukünftig unterbinden möchten, können Sie die Benachrichtigungen in den Website-Einstellungen Ihres Internet-Browsers blockieren oder sich über die beiden folgenden Links abmelden:

Abmeldung der Push Notifications von Hören heute

Abmeldung der Push Notifications von HÖRGERÄTEexperten.de

Hinweis: Sie müssen sich von der Seite abmelden, von der Sie Push-Notifications bekommen. Sollten Sie sich nicht sicher sein welche das ist, möchten wir Sie bitten, sich vorsichtshalber über beide Links abzumelden.

Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich von PushEngage verarbeitet. Wir haben auf die personenbezogenen Daten keinen Zugriff. Wir möchten Sie daher bitten, Ihre Rechte direkt bei PushEngage geltend zu machen unter privacy@pushengage.com (in der Betreffzeile bitte „Privacy Policy“ angeben). Sie können PushEngage unter der oben angegebenen Adresse auch postalisch kontaktieren. Sie können entsprechende Anfragen auch an uns stellen (datenschutz@audibene.de). In diesen Fällen leiten wir Ihre Anfrage an PushEngage weiter.

Weitere Informationen, welche Rechte Ihnen zustehen, finden Sie unter Ziff. 5 „Ihre Rechte“ und in der Datenschutzerklärung von PushEngage.


6. Dauer der gespeicherten Daten 

Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Sofern die Daten der Nutzer nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. Die Daten werden in diesem Fall gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten der Nutzer, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

7. Ihre Rechte

Als von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person haben Sie folgende Rechte:

  • Recht auf unentgeltliche Auskunft nach Art. 15 DSGVO ob und welche Sie betreffenden Daten von uns verarbeitet wurden
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten nach Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, einschließlich des “Rechts auf Vergessenwerden” im Sinne von Art. 17 DSGVO, soweit dem keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen
  • Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung, soweit die Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO vorliegen
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, sofern die Voraussetzungen des Art. 20 Abs. 1 DSGVO vorliegen
  • Recht auf Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO gegen die Datenverarbeitung, die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e und f DSGVO erfolgt ist, sowie insbesondere das Recht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO jederzeit Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zum Zweck der Direktwerbung einzulegen (siehe unten)

 

Nutzer können Ihre erteilten Einwilligungen jederzeit grundsätzlich mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Datenschutzbeauftragen unter: datenschutz@audibene.de.

Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten über die Interessenabwägung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erfolgt, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 21 Abs. 1 DSGVO). Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir Sie um Darlegung der Gründe, die aus Ihrer Sicht gegen die von uns durchgeführte Verarbeitung sprechen. Wir prüfen sodann die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden, schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
Unabhängig davon können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen (Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

Sollten Sie annehmen, dass eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Bestimmungen de DSGVO verstößt, haben Sie nach Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Soweit sie Fragen oder Beschwerden zum Datenschutz haben, empfehlen wir Ihnen, sich zunächst an unseren Datenschutzbeauftragten (datenschutz@audibene.de) zu wenden.

Falls Sie Ihre oben aufgeführten Rechte geltend machen möchten, wenden Sie sich dazu bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter: datenschutz@audibene.de.

Wir möchten auch bei der Geltendmachung Ihrer Rechte datenschutzkonform handeln. Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, Sich auszuweisen (z.B. durch eine Kopie des Personalausweises oder Führerschein). Die Daten werden nicht gespeichert und nach Feststellung der Identität gelöscht.

8. Sicherheitsmaßnahmen 

Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen unberechtigten Zugriff zu schützen.

Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die regelmäßige Prüfung des Zugriffs und der Weitergabe personenbezogener Daten. Zudem kontrollieren wir stets den Gebäudezutritt und Zugriff auf Datenverarbeitungssysteme.

Unsere Mitarbeiter und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Personen sind zur Einhaltung datenschutzrelevanter Gesetze und den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet. Unsere Mitarbeiter sind entsprechend geschult.

9. Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen oder bei Änderungen unserer Dienste sowie der Datenverarbeitung anzupassen.

Wir möchten Sie bitten, sich regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzerklärung zu informieren.

Bei sämtlichen Fragen oder Anmerkungen bezüglich Ihrer Rechte oder unserer Datenschutzerklärung können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragen (datenschutz@audibene.de) wenden.

 

Stand: November 2021