audibene Presse

Häufig gestellte Fragen zum Datenschutz

Häufig gestellte Fragen:

Was passiert mit Ihren Daten?

Wir wollen, dass Sie nachvollziehen können, was mit Ihren Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen oder sich bei uns als Kunde oder Kundin in unserem Beratungsprozess befinden. Eine ausführliche Beschreibung erhalten Sie in unser jeweiligen Datenschutzerklärung.

Webseite

Über unsere Webseite können wir mit Ihnen kommunizieren. Hier können wir mit Ihnen Wissen zu Hörverlust und Hörgeräten teilen und uns als audibene bei Ihnen vorstellen. Beim Zugriff auf unsere Webseite werden auch wenn Sie nicht mit uns interagieren allgemeine Informationen verarbeitet. Wir setzten technisch notwendige Cookies, die zum Beispiel dafür sorgen, dass Ihre Einstellungen des Cookiebanners gespeichert sowie Bilder und Videos wiedergegeben werden können. Wir setzen auf unserer Webseite auch technisch nicht notwendige Cookies. Damit können wir nachvollziehen, wie Sie mit unserer Webseite interagieren. So wird für uns deutlich, welche Unterseiten häufig und welche selten benutzt werden sowie welche Informationen für Sie am wichtigsten sind.

Unsere Webseite kann ohne technisch nicht notwendige Cookies besucht werden.

Durch Cookies und andere Tracking-Technologien werden Daten wie IP-Adresse, die zuvor besuchte Webseite, Browsertyp und -version, Datum und Uhrzeit des Besuches, Besuchsdauer, Klickpfad sowie besuchte Unterseiten verarbeitet.

Über unsere Webseite können Sie sich auch für eine kostenlose Hörberatung bei uns anmelden, indem Sie unseren Fragebogen auf der Webseite ausfüllen. Die dort eingetragenen personenbezogenen Daten werden von uns verarbeitet. Für den Beginn benötigen wir nur geringe Angaben Ihrerseits. So fragen wir nach Ihrer Postleitzahl, um zu gucken, ob Sie in der Nähe eines Partnerakustikers oder einer Partnerakustikerin wohnen. Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse benötigen wir, um Sie für die erste telefonische Beratung kontaktieren zu können. Die weiteren Angaben, dienen der Einschätzung Ihres Hörvermögens. Alle Angaben haben somit einen konkreten Bezug zu unserer Beratungsleistung.

Eine Ausführliche Beschreibung finden Sie in unserer Datenschutz und Richtlinien nach DSGVO.

Beratungsprozess

Wir wollen mit Ihnen ein passendes Hörgerät finden. Wir beraten Sie auf der einen Seite mit Ihrem persönlichen audibene Experten oder Expertin und auf der anderen Seite mit einem ausgewählten Hörakustik-Partner oder Partnerin vor Ort. Die Beratung mit Ihrem audibene Experten oder Expertin findet telefonisch statt. Dabei verarbeiten wir Daten wir Ihre Telefonnummer um Sie zu kontaktieren und Ihren Namen um Sie ordentlich anzusprechen. Im weiteren Verlauf möchten wir für Sie einen Termin bei unseren Hörakustik-Partnern oder Partnerinnen vereinbaren, wo Sie Ihr Hörvermögen untersuchen lassen. Dafür benötigen wir Daten wie Ihre Adresse und Zeitangaben. Währenddessen stellen wir für Sie eine Versorgunganzeige bei Ihrer Krankenkasse. Aus diesem Grund erfolgt die Verarbeitung Ihrer Krankenkassendaten wie Name Ihrer Krankenkasse und Ihre Versichertennummer. Wenn Sie ein passendes Hörgerät für sich gefunden haben, erfolgt die Abrechnung über uns. In diesem Schritt verarbeiten wir Ihre Zahlungs- und Rechnungsdaten.

Im Anschluss an den Kauf eines Hörgerätes verwenden wir Ihre Daten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Name und Anrede erneut, um Ihnen unter anderem Informationen zu der richtigen Verwendung Ihres Hörgerätes, weitere Angebote oder unsere Zufriedenheitsabfrage zukommen zu lassen.

Zusammengefasst werden während des Beratungsprozesses insbesondere folgende Daten von Ihnen verarbeitet:

  • Bestandsdaten (z.B. Name, Adresse, E-Mail und Telefonnummer)

  • Versicherungsdaten (z.B. Versicherer, Versichertennummer)

  • Vertragsdaten (z.B. in Anspruch genommene Leistungen, Zahlungs- und Rechnungsinformationen)

  • Gesundheitsdaten (z.B. Informationen zu Ihrem Hörvermögen, Ergebnisse der Termine bei Ihrem Partnerakustiker oder Partnerakustikerin)

Sollten Sie sich bei einer Frage wundern, warum wir das wissen möchten, können Sie Ihren Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin jederzeit gerne fragen. Eine Ausführliche Beschreibung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung – Beratungsprozess

Verarbeiten wir Ihre Daten für Werbung?

Wir verarbeiten einen Teil Ihrer Daten auch zu Werbezwecken. Dabei wollen wir nicht, dass Sie irgendwelche Spamnachrichten erhalten. Unser Ziel ist es, den Leuten Werbung von uns anzuzeigen, für die unser Produkt auch wirklich wert stiften kann.

Wir verarbeiten Ihre Daten zu Werbezwecken, um Sie zu kontaktieren und über unseren Service und unsere Produkte zu informieren. Die Kommunikation kann sich – je nach Ihrer Entscheidung – auf E-Mail, SMS, Push Nachrichten und die Zusendung unseres Newsletters erstrecken. Dafür verarbeiten wir Ihren Namen, Anrede (Geschlechte) und Ihre Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse. Zudem werden die Anmeldungen zum Newsletter protokolliert. Zur Durchführung statistischer Erhebungen und Analysen verarbeiten wir folgende Daten pseudonymisiert: IP-Adresse, E-Mail-Validierung, Quelle der Anmeldung und jegliche Zeitstempel.

Wenn Sie keine Werbenachrichten von uns erhalten möchten, können Sie sich abmelden, indem Sie auf eine E-Mail oder SMS von uns antworten. Ferner befindet sich am Ende einer jeden E-Mail ein „Abmelden“-Link über den Sie sich von unserem E-Mail-Verteiler abmelden können. Für SMS Abmeldungen können Sie eine SMS mit „Stop“ an die +49 157 3599 3014 senden.

Eine Datenverarbeitung zu Werbezwecken erfolgt auch durch das Setzen von Cookies und anderen Tracking-Technologien von unseren Werbepartnern und -partnerinnen auf unserer Webseite. Unsere Werbepartner und -partnerinnen können diese verwenden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Anzeigen auf anderen Webseiten zu zeigen. Sie können dieser Datenverarbeitung über unsere Consent-Management-Plattform jederzeit widersprechen. Wenn Sie Cookies und andere Tracking-Technologien zu Marketingzwecken nicht zulassen, werden Sie weniger gezielte Werbung sehen. Dabei werden unter anderem folgende Daten verarbeitet:

  • Angesehene Werbeanzeigen,

  • Angeklickte Anzeigen,

  • Die zuvor besuchte Webseite,

  • Browsertyp,

  • Klickpfad,

  • Datum und Uhrzeit des Besuchs,

  • IP-Adresse,

  • Geografischer Standort.

Geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?

Vorab möchten wir Ihnen versichern, dass wir Ihre Daten nicht weiterverkaufen. Wir geben Ihre Daten nur an vertrauenswürdige Dritte weiter, wenn dies entweder für den Erhalt eines Hörgerätes notwendig ist oder dem Zweck der Kunden- und Kundinnenakquise dient. Wir leiten Ihre Daten zum Beispiel an Ihren Hörakustiker oder Akustikerin weitern, damit diese das Hörgerät an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Zu dem Zweck der Finanzierung des Hörgerätes senden wir die dazu erforderlichen Daten an Ihre Krankenkasse.

Um Sie angemessen beraten zu können, benötigen wir bestimmte Serviceleistungen von anderen Dienstleistern. Wir verwenden zum Beispiel Dienstleistungen, die uns helfen, unsere Arbeitsprozesse zu strukturieren, die Telefonate durchzuführen und Ihre Daten sicher zu speichern. Dadurch findet auch eine Datenweitergabe statt. Dabei handelt es sich um folgende Dienstleister:

  • Unser Customer-Relationship-Management System von Salesforce.com Germany GmbH, wo wir Ihre Angaben speichern und bearbeiten können

  • Für postalische Zusendungen der Dienst der Rademann GmbH Print + Business Partner

  • Unser online Hörtest für dessen Durchführung und Auswertung wir den Service der Shoebox Ltd. verwenden

  • Die Dienstleistungen unsere Telefonanbieter Gong.io und Twilio Ireland Ltd.

  • Zur Generierung von Rechnungen und Kostenvoranschlägen die Dienste der Microsoft Dynamics NAV

  • Die Dienste der Snowflake Inc. und Domo Inc. zu Analysezwecken

  • Die Datenverarbeitungsservices von Amazon Web Services EMEA SARL zur Bereitstellung von Datenspeicher- und Transportfunktionen für intern entwickelte Anwendungen und Dienste

  • Unser Zahlungsdienstleister RatePAY GmbH

  • Unser Versicherungspartner i-surance GmbH

Zu unseren Dienstleistern zählen auch unsere Werbepartner und -partnerinnen. Eine Aufzählung finden Sie in unserer Consent-Management-Plattform unter der Kategorie Marketing.

Wie gewährleisten wir die Sicherheit Ihrer Daten?

Wir arbeiten intensiv daran, Ihre personenbezogenen Daten vor unberechtigten Zugriffen von außen zu schützen. So werden unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen regelmäßig geschult, um Datensicherheit am Arbeitsplatz gewährleisten zu können. Auf der technischen Seite stellen wir unter anderem sicher, dass sich nur authentifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihren Accounts anmelden können. Wir verschlüsseln und pseudonymisieren Ihre Daten, sobald wir dies können, damit selbst bei einem unberechtigten Zugriff Ihre personenbezogenen Daten geschützt bleiben. Unser IT Security Team überwacht unsere Datenverarbeitungsprozesse und wird bei ungewöhnlichen Vorgängen sofort benachrichtigt, so dass Gegenmaßnahmen direkt ergriffen werden können.

Durch häufige Überprüfungen und Überarbeitungen stellen wir sicher, dass unsere Schutzmaßnahmen weiterhin einen effektiven Schutz gewährleisten. Sollte es trotz unserer Schutzvorkehrungen zu einem Vorfall kommen, der Ihre personenbezogenen Daten betrifft, sind wir verpflichtet Ihnen dies mitzuteilen.

Wie Sie bei uns die Kontrolle über Ihre Daten behalten

Sie sollen bei uns nicht das Gefühl haben, dass Sie keine Kontrolle über Ihre Daten ausüben können. Es ist uns wichtig, dass Sie wissen, dass wir mit Ihren Daten nicht einfach machen können was wir wollen. Die DSGVO verpflichtet uns intern dazu, Ihre Daten rechtmäßig und sicher zu verarbeiten.

Sie haben viele Rechte, wodurch Sie aktiv an Ihrer Datenverarbeitung teilnehmen können. So können Sie jederzeit und kostenlos bei uns eine Auskunftsanfrage darüber stellen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen bei uns verarbeiten. Sollten Ihnen da Fehler auffallen, können Sie verlangen, dass wir diese Daten berichtigen. Wenn Sie wollen, dass wir Ihre Daten nicht weiter verarbeiten, können Sie anfragen, dass wir die Datenverarbeitung einschränken oder Ihre Daten löschen. Im Anschluss prüfen wir, ob die Gründe für eine Einschränkung der Datenverarbeitung oder für eine Löschung vorliegen und teilen Ihnen das Ergebnis mit.

Sie können Ihre Rechte bei jederzeit, einfach und kostenlos bei uns per E-Mail geltend machen.

Sollten Sie noch weitere Fragen zu Ihren Rechten und der Durchsetzung haben, finden sie diese vollumfänglich und beschreibend in unserer Datenschutz und Richtlinien nach DSGVO aufgelistet.