Die audibene
Erfolgsgeschichte

2012 startet audibene in Berlin

Alles beginnt mit der Grundidee zweier Studienkollegen. Nächtelang reden Paul Crusius und Dr. Marco Vietor sich in einer Berliner Wohngemeinschaft die Köpfe heiß, schmieden Pläne und rechnen Kalkulationen durch. Denn die beiden Männer haben eine Vision: Sie wollen den Hörgeräte-Markt ins Internet bringen und Menschen mit Hörverlust einen völlig neuen Zugang zu Hörgeräten ermöglichen. Die audibene-Idee ist geboren.

audibene ist der größte Online-Akustiker der Welt

Sechs Jahre später hat audibene die Hörgeräte-Welt von Berlin aus im Sturm erobert. Rund 1000 Mitarbeiter aus 25 Nationen begleiten heute in 9 Ländern Menschen auf ihrem Weg zu besseren Hören, Manager und Sportler ebenso wie aktive Menschen im Ruhestand. Die Beratung übernehmen Hörgeräte-Experten und erfahrene Akustiker per Telefon und E-Mail, um die Anpassung der Hörgeräte kümmert sich ein ausgewählter Partnerakustiker beim Kunden vor Ort. Online- und Offline-Services sind in diesem außergewöhnlichen Geschäftsmodell so nahtlos miteinander verbunden, dass unsere Kunden deutlich schneller und einfacher passende Hörgeräte erhalten.

1.500 Anfragen pro Tag

zeigen, dass die Hörgeräte-Beratung von audibene gefragter ist denn je

1000 Mitarbeiter

beraten in 9 Ländern Kunden zu Hörgeräten – mit Hauptsitz in Berlin

3.000 Partnerakustiker

arbeiten weltweit mit audibene, über 1.000 allein in Deutschland

1.000.000 Beratungen

machen audibene zur Nummer 1 im Vertrieb von Hörgeräten

5 wichtige Meilensteine auf unserem Weg zum Erfolg

2012: audibene startet im eigenen Büro – und nimmt Fahrt auf

audibene_office

Das Herz von audibene schlägt in Berlin – ab jetzt in einem eigenen Büro. Und die Idee der beiden Gründer geht auf. Die Zusammenarbeit mit den ersten Partnerakustikern startet, dazu kommt die Erfahrung aus Hunderten von Kundengesprächen und eine ausgezeichnete Online-Kompetenz. Zum Ende des ersten vollen Geschäftsjahres schreibt audibene schwarze Zahlen – und hat viele Kunden glücklich gemacht.

2013: audibene erhält das TÜV SÜD-Siegel für beste Kundenzufriedenheit

audibene_office Vera

Unser Erfolgsrezept: die Beratung über das Internet ist kostenlos, kompetent und neutral. Das perfekte Hörgerät zu finden ist mit audibene und den starken Partnerakustikern vor Ort einfach und bequem wie nie zuvor. Viele Menschen mit Hörverlust wagen endlich den ersten Schritt in Richtung besseres Hören. 2013 weitet audibene seine Arbeit auf die Niederlande aus, ein Jahr später auch auf die Schweiz.

2015: audibene ist der größte Online-Akustiker Deutschlands

audibene office ganzes-team

audibene hat es geschafft: Wir sind das größte deutsche Beratungsportal für Menschen mit Hörverlust. Für unsere großartige Kundenkommunikation erhalten wir den Health Media Award, den „Oscar“ der Gesundheitsbranche. Inzwischen feiert audibene weltweit Erfolge: In den USA startet audibene als „hear.com“. und geht unter dem gleichen Namen auch in Kanada, Indien, Malaysia und Südkorea an den Start.

2016: audibene ist als Experte für fast unsichtbare Hörgeräte weltweit erfolgreich

audibene-office_worldwide

audibene ist auch in den USA eine feste Größe im Hörgeräte-Markt und gewinnt dort 1.700 Partnerakustiker. In Deutschland verdoppelt sich die Zahl der Kunden. Für die außergewöhnliche Unternehmensstrategie erhält audibene den Industrial Excellence Award Deutschland. Das Berliner Team wächst weiter und zieht in kürzester Zeit zum zweiten Mal in größere Geschäftsräume um.

2017: audibene feiert 5-jähriges Jubiläum – und Partnerakustiker Nr. 1.000

audibene office 5-jahre-audibene

5 Jahre audibene – das sind rund 1 Million individuelle Beratungsgespräche! Mit dieser Erfahrung begleiten wir immer mehr Menschen auf ihrem Weg zum besseren Hören. Ohne die Unterstützung unserer starken Partner vor Ort wäre das jedoch nicht möglich. Deshalb freuen wir uns besonders, 2017 unseren 1.000 Partnerakustiker in Deutschland begrüßen zu dürfen. audibene ist aus dem Hörgeräte-Markt längst nicht mehr wegzudenken – und die Erfolgsgeschichte ist noch lange nicht zuende!

9 Länder weltweit - so erfolgreich ist audibene heute

audibene Weltweit

7 wichtige Fakten über audibene

1. Website-Besucher: Mehr als 35.000 Besucher besuchen die Webseite www.audibene.de täglich; weitere 65.000 die Webseiten in den ausländischen Märkten. Damit ist das Unternehmen die weltweit größte Plattform zum Thema „Gutes Hören“.

2. Größte Auswahl: In Deutschland sind mehr als 1.000 Hörgeräte-Modelle der großen Markenhersteller erhältlich. audibene arbeitet mit allen führenden Herstellern zusammen und berät seine deutschen Kunden mit einem mehr als 100-köpfigen Beratungsteam. Mit über 100.000 Hörgeräte-Beratungen im Monat ist audibene die Nummer 1 im innovativen Vertrieb von Hörgeräten – mit einem Faktor von 10 gegenüber dem nächsten Wettbewerber.

3. Krankenkassen: audibene hat mit allen deutschen Krankenkassen Versorgungsverträge, mit der Allianz seit 2017 sogar eine Partnerschaft. Alle Kunden von audibene, die gesetzlich krankenversichert sind, erhalten ein kostenloses Gerät oder einen Zuschuss ihrer Krankenkasse. Diese Zuschüsse wurden seit 01. November 2013 gesetzlich verdoppelt.

4. Zielgruppe: audibene wendet sich vorrangig an die internetaffine, aktive Kernzielgruppe der Generation 50+, die bisher noch kein Hörgerät trägt. Im Durchschnitt erfolgt die Erstversorgung mit Hörgeräten in Deutschland mit ca. 72 Jahren. Die Kunden von audibene sind hingegen durchschnittlich 61 Jahre alt und somit 11 Jahre jünger. Im Jahr 2016 gelang dem Unternehmen die Verjüngung der Zielgruppe um ein weiteres Jahr. Damit hat sich audibene geschafft, sich den Lebensgewohnheiten der Generation 50+ perfekt anzupassen.

5. Marktführer: audibene ist führend im Online-Marketing: Neben der breit aufgestellten Kundenberatung ist das 100-köpfige Team aus Tech- und Marketing- Spezialisten das zweite große Standbein des Unternehmens.

6. Net Promoter Score: audibene hat 1.000.000 Kundenberatungen durchgeführt. Aufgrund zufriedener Kunden hat das Unternehmen einen sehr hohen Net Promoter Score (= internationale Kennzahl zur Messung der Kundenzufriedenheit) von mehr als 50 %. Im Vergleich: Der Net Promoter Score der BMW AG liegt bei 40%.

7. Starke Partnerschaft:
2015 verkaufen einige der Gesellschafter der audibene GmbH ihre Gesellschaftsanteile an den schwedischen Investor EQT, der zugleich auch an der Sivantos Gruppe beteiligt ist. Die beiden Gründer bleiben Geschäftsführer. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft arbeiten beide Unternehmen eng an der Entwicklung neuer, kundenorientierter Produkte zusammen.

Kontakt für Pressevertreter:

marco vietor