Roblox Hörtest Onlinegame audibene

„Blackout at Mt. Earverest“ – erstes Roblox-Game, inspiriert von Hörtests

Aufregung am Mt. Earverest! Jemand hat den Mond ausgeknipst! Ab sofort können Jugendliche auf der Game-Plattform Roblox das Onlinegame „Blackout at Mt. Earverest“ spielen und nebenbei spielerisch-einfach ihr Gehör auf die Probe stellen.

„Blackout at Mt. Earverest“

Beim Onlinespiel „Blackout at Mt. Earverest“ müssen Roblox-Spieler:innen den Bewohnern der Spielwelt, die nun im Dunklen leben, helfen, den großen Mond-Schalter am Gipfel wieder anzuschalten. Auf dem Weg zum Ziel gilt es, Canyons zu überwinden, einen Wasserfall zu bezwingen und einen Turm zur Spitze zu erbauen. Ein Hase, ein Fisch und eine Giraffe helfen ihnen, sich im Halbdunkel der Spielwelt mit dem Hörsinn zurechtzufinden. Was sie dabei nicht wissen: Es geht nicht nur um das Erreichen der Bergspitze, sondern auch um das Testen des eigenen Hörvermögens.

Über den Link www.earverest.com ist „Blackout am Mt. Earverest“ zu erreichen.

Hörverlust? Von audibene Hör-Experten beraten lassen.

Wer bei diesem Spiel schlecht abschneidet, kann von einem beginnenden Hörverlust betroffen sein. Sicherheit und Abklärung bringt eine kostenfreie Erstberatung von einem audibene Hör-Experten für Kinder- und Jugendliche. Anschließend sollte ein Check beim Hals-Nasen-Ohrenarzt durchgeführt werden.

Hör-Experten für Kinder- und Jugendliche

telefon symbol blau
+49(0)3083794899

Unter dieser Nummer stehen Hör-Experten für eine kostenfreie Beratung zur Verfügung

Über 1 Milliarde Jugendliche sind von Schwerhörigkeit bedroht

Laut einer WHO-Studie [1] sind eine Milliarde Jugendliche unwissentlich von Schwerhörigkeit bedroht. Ein unbehandelter Hörverlust beeinflusst nicht nur das Selbstbewusstsein, er kann auch zu einer Verzögerung der persönlichen Entwicklung und somit zur schulischen Benachteiligung führen [2]. Mit dem Spiel-Launch von „Blackout at Mt. Earverest“ wird ein innovativer und niedrigschwelliger Weg eingeschlagen, um Aufklärung zu leisten. Das Spiel richtet sich an junge Menschen zwischen 13 und 16 Jahren. Sie befinden sich in einer kritischen Phase der jahrzehntelangen Diagnoselücke zwischen Kleinkind- und Rentenalter.

Während audibene primär Menschen mit altersbedingtem Hörverlust ab 55 Jahren in den Fokus nimmt, hat die über zehnjährige Markterfahrung gezeigt, dass Jugendliche noch wenig Achtsamkeit für das eigenen Wohlbefinden aufzeigen und eine eventuelle Hörschwäche somit nur bedingt erkannt und behandelt werden kann.

Also geht man dahin, wo sich die junge Zielgruppe aufhält: auf der Game-Plattform Roblox, die jeden Monat von 67,3 Millionen aktiven Spieler:innen für über 4,6 Milliarden Stunden genutzt wird [3]. Spieler:innen, die das Ziel – die Spitze von Mt. Earverest erreichen –, werden am Ende also nicht nur über den Punktestand informiert, sondern auch darüber, dass im Vorbeigehen ihr Frequenz- und Stereo-Hören sowie das Sprachverstehen getestet wurden. Ohne erhobenen Zeigefinger wird ihnen geraten, auf das eigene Gehör zu achten und sich gegebenenfalls untersuchen zu lassen.

Paul Crusius, Gründer und Geschäftsführer von audibene: „Durch die zunehmende Nutzung von kabellosen Kopfhörern und das Hören lauter Musik gefährden Kinder ihr Gehör und gehen das Risiko ein, schon früh einen Hörverlust zu erleiden. Daher möchten wir mit dem Game-Hörtest, den wir in Zusammenarbeit mit Grabarz & Partner sowie Headraft entwickelt haben, Jugendliche im Alter zwischen 13 bis 16 Jahren spielerisch für das Thema Hörgesundheit sensibilisieren. Die Gaming Plattform Roblox bietet dafür ein passendes und gleichzeitig ungewöhnliches Umfeld, um Jugendliche mit unserer Botschaft zur Vorsorge zu erreichen.“

Seit 2012 tritt audibene mit der Mission an, die Hörgeräteversorgung so einfach, angenehm und erschwinglich wie möglich zu gestalten. In Europa ist der weltweitführende Online-Akustiker unter der Marke audibene bekannt, in Nordamerika und Asien firmiert das 1.500 Mitarbeiter starke Unternehmen unter der Marke hear.com.

Mit der Werbeagentur Grabarz & Partner und Headraft, einer ebenfalls in Hamburg ansässigen Agentur für immersive Kommunikation, hat audibene das Roblox-Spiel gemeinsam entwickelt und umgesetzt.

 

Quellen:

[1] https://gh.bmj.com/content/7/11/e010501

[2] https://hearinghealthfoundation.org/blogs/psychology-effects-of-hearing-loss-in-teens

[3] https://ir.roblox.com/news/news-details/2023/Roblox-Reports-February-2023-Key-Metrics/default.aspx