audibene: 3 Jahre Online-Hörberatung

„Tausendfach mehr Lebensqualität“

Berlin, 01. Mai 2015

Vor drei Jahren ging die Website des internationalen Akustik-Unternehmens audibene online – und schrieb damit ein neues Kapitel in der Hörgeräte-Versorgung. Seitdem können sich Bundesbürger mit Hörverlust einfach von zu Hause aus (via Internet und Telefon) zu ihrem Hörproblem beraten lassen – ohne dafür einen Akustiker oder einen Facharzt aufsuchen zu müssen. Heute ist www.audibene.de das größte Beratungsportal zum Thema Schwerhörigkeit in ganz Europa. Rund 15.000 Menschen informieren sich dort täglich über Hörverlust und moderne, digitale Hörlösungen.

Der einfache Weg zum guten Hören
Etwa 15 Millionen Deutsche leiden unter Hörverlust. Doch nur ca. 2,5 Millionen davon tragen ein Hörgerät. „Die Hemmschwelle, bei Schwerhörigkeit einen Akustiker oder einen HNO-Arzt aufzusuchen, ist bei vielen Betroffenen hoch“, weiß audibene-Geschäftsführer Dr. Marco Vietor. Gemeinsam mit Paul Crusius gründete er vor drei Jahren (am 1. Mai 2012) den Online-Akustiker audibene, um Menschen mit Hörverlust einen einfachen und diskreten Weg zu modernen, digitalen Hörlösungen zu ermöglichen.

„Mit unserem umfangreichen Informationsangebot im Netz und der Möglichkeit der unverbindlichen, telefonischen Beratung durch qualifizierte Hörgeräte-Experten bieten wir gerade Erstkunden einen niedrigschwelligen Zugang zum besseren Hören“, sagt Vietor. Für die individuelle Anpassung der Geräte arbeitet audibene deutschlandweit mit mehr als 700 Partnerakustikern in Deutschland und jeweils 100 in den Niederlanden und der Schweiz zusammen. Sie erhalten durch die Zusammenarbeit mit audibene Zugang zu einer jüngeren Zielgruppe. Gemeinsam versorgen wir mehr Menschen mit modernen Hörgeräten.

„Hörgeräte-Träger heute stehen mitten im Leben“
Die Zielgruppe bei audibene ist deutlich jünger als im Markt: Während der typische Hörgeräte-Träger über 70 Jahre alt ist, sind audibene-Kunden im Durchschnitt 61 Jahre alt – und stehen meist noch mitten im Berufsleben. „Unsere Zielgruppe ist in der Regel online-affin, sehr gut informiert, anspruchsvoll und gesundheitsbewusst“, sagt audibene-Chef Vietor. Vietor: „Diese Silver Surfer wollen sich nicht durch endlose medizinische Abhandlungen quälen, sondern konkret wissen, welchen Mehrwert ein Hörgerät in ihrem Alltag bietet. Dabei spielen auch Kanäle wie Facebook oder Youtube eine zunehmend wichtigere Rolle.“

Quantensprung in der Hörgeräte-Entwicklung
2014 wurden in Deutschland mehr als eine Million Hörgeräte verkauft – eine Verdoppelung gegenüber dem Jahr 2000 (ca. 530.000 Geräte). Unterstützt wird der Hörgeräte-Boom auch durch den technischen Fortschritt der Geräte. Hörgeräte der neuesten Generation haben nichts mehr mit den pfeifenden Ohr-Prothesen der Vergangenheit zu tun: Sie sind knapp 2 Gramm leicht, beinahe unsichtbar, extrem leistungsfähig – und über Bluetooth sogar mit dem Smartphone steuerbar.

Dazu bieten sie eine Vielzahl an Funktionen (automatische Störschall-Unterdrückung, Richtungshören bei unterschiedlichen Klangquellen etc.), die dem Träger ein optimales und natürliches Hörerlebnis garantieren. Rund 1.000 verschiedene Hörgerätemodelle sind auf dem deutschen Markt erhältlich. Bei audibene erhalten Interessenten eine neutrale Beratung zu allen Markengeräten aller führenden Hersteller.

„Tausendfach mehr Lebensqualität“
In einer im April 2015 durchgeführten audibene-Umfrage unter 420 Hörgeräte-Trägern gaben knapp 80 Prozent an, durch ihre Hörgeräte wieder „mehr Freude am Leben“ zu haben. Geschäftsführer Vietor. „Unsere Mission ist, Menschen mit Hörverlust wieder zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Das haben wir in den vergangenen drei Jahren bei Tausenden von Kunden erfolgreich geschafft.“ So ist audibene der erste Hörakustiker, der vom TÜV Süd für „Geprüfte Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet wurde.

„Dasselbe wie bislang – nur mehr davon“
In Zukunft will audibene seine Rolle als wachstumsstärkster Hörakustiker weltweit ausbauen: „In den nächsten Jahren wollen wir dasselbe machen wie bislang – nur weit mehr davon“, verrät Vietor. „Wir wollen weiterhin innovative Wege in der Hörgeräte-Versorgung gehen, neue Kanäle und neue Märkte erschließen, um möglichst vielen Menschen wieder zu einem guten Hören zu verhelfen.“

3 Jahre audibene – Ein Rückblick:
01.05.2012: Gründung von audibene in Deutschland mit fünf Mitarbeitern
01.07.2012: 1. Umzug in größere Räumlichkeiten (Köpenicker Straße, Berlin-Mitte)
01.05.2013: Start audibene in den Niederlanden (heute: mehr als 110 Partnerakustiker)
01.07.2013: audibene versorgt den 1000. Kunden
30.09.2013: TÜV Süd-Auszeichnung für „Geprüfte Kundenzufriedenheit“
01.05.2014: Start audibene in der Schweiz (heute mehr als 90 Partnerakustiker)
01.05.2014: 2. Umzug (Altes Umspannwerk, Berlin-Kreuzberg)
01.06.2014: Einführung des audibene-Infopaketes „Welt des Hörens“
15.09.2014: Wachstum auf 100 Mitarbeiter
13.11.2014: 600. Partnerakustiker in Deutschland
18.03.2015: Nominierung des audibene-Infopaketes für den Health Media Award 2015 in der Kategorie „Informationsmaterialien für Patienten und Endverbraucher“
26.03.2015: audibene und Sivantos (ehemals: Siemens Audiologische Technik) gehen finanzielle und strategische Partnerschaft ein
01.05.2015: 200 Mitarbeiter aus 9 verschiedenen Ländern, zwei Bürohunde